Bei seiner Mitgliederversammlung nominierte der SPD-Ortsverein seine 14 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai. „Wir sind sehr froh, nach einigen Anlaufschwierigkeiten jetzt mit einer starken Liste in die Gemeinderatswahlen 2019 gehen zu können“ schließt die Ortsvereinsvorsitzend Ilse Käß die Findungsphase erleichtert ab. „Besonders freuen wir uns, dass sich unser Spitzenkandidat Manfred Meister noch einmal entschließen konnte, anzutreten. Bei so viel Energie konnten wir seinen Einwand „von Alters wegen verzichten“ einfach nicht gelten lassen“ plaudert sie aus dem Nähkästchen Leider nicht gewirkt haben die Engelszungen auf Inge Schneider, die den vierten Sitz für die SPD bei der vergangenen Wahl errungen hatte. „Mich hat die Arbeit im Gemeinderat unheimlich bereichert und sie hat mir großen Spaß gemacht. Ebenso wie auch mein anderes Engagement, das ich nach Berufszeitende noch ausgeführt habe, gebe ich das aber nun ab. Jetzt steht auf der Agenda „(Un-) Ruhestand mit Familie“ beschreibt sie das weinende und das lachende Auge und der Ortsverein dankt ihr für ihren Einsatz in der nun ablaufenden Amtszeit.

Es waren im Vorfeld, u,a, in einem Workshop mit den Kandidaten, sämtliche Vorgaben, Beschlüsse, und auch persönlichen Wünsche intensiv diskutiert worden, um die Liste so aufzustellen, wie sie nun durch die Mitglieder bestätigt wurde. Dazu gehörte unter anderem der Beschluss der Landespartei von 2011, im Reißverschlussverfahren männliche und weibliche Kandidaten abwechselnd zu positionieren. Was bei der letzten Wahl noch problemlos möglich war, lässt sich diesmal mit fünf weiblichen und neun männlichen Kandidaten nicht in letzter Konsequenz durchhalten, aber immerhin bis zur Hälfte, so weit, wie es auch die individuellen Platzierungswünsche zuließen. Erfreulich ist auch, dass junge und ganz neue Kandidaten gewonnen werden konnten. Kurz, die SPD-Liste hat viel zu bieten:

Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahlen 2019 der Benninger SPD ist Manfred Meister. Der Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung verfügt über den Schatz von 25 Jahren Erfahrung im Benninger Gemeinderat als Fraktionsvorsitzender, der stets klare Position bezieht und die Entscheidungsfindung zusammen mit den Fraktionskolleginnen zentral prägte. Auf Listenplatz zwei folgt Ilse Käß (Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin (FH) und Betriebsrätin), die ebenfalls aus 20 Jahren als Gemeinderätin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende schöpfen kann. Manfred Meister und Ilse Käß kandidieren darüber hinaus auch wieder für den Kreistag. Platz drei nimmt Uwe Matteis (43 Jahre, Leiter Betriebskindertagesstätte) ein, der seit einigen Jahren in Benningen lebt und Mitglied des SPD-Ortsvereinsvorstands (stv. Vorsitzender) ist. Petra Kutzschmar (Diplom-Volkswirtin) steht wieder auf Platz vier der Liste, ist SPD-Vorstand (Pressesprecherin) und gehört dem Gemeinderat seit 2008 mit ganzem Herzen an. Auf Platz fünf kandidiert Steffen Schmidt (49 Jahre, Betriebsinspektor, Betriebsrat), der tief in Benningen und im SPD-Ortsverein verwurzelt ist. Neu ins Team kommen Christiane Mußler (68 Jahre, Biologin, Lehrerin i.R.) auf Platz sechs, Jan Kirchhoff (36 Jahre, Polizist) auf Platz sieben, Volker Siewert (52 Jahre, selbständig) auf Platz acht, Oliver Reken (47 Jahre, Vorstand) auf Platz 10 und Astrid von Malotka-Orth (58 Jahre, Angestellte im Buchhandel) auf Platz 13. Max Schäfer (25 Jahre, selbständig) auf Platz neun, Joachim Scheible (55 Jahre, Journalist) auf Platz 11, Christel Bräutigam (60 Jahre, Verwaltungsangestellte) auf Platz 12 und Karlheinz Burkhardt (66 Jahre, Dipl.- Verwaltungsbetriebswirt (FH) i.R,) auf Platz 14 haben sich, wie schon bei den letzten Wahlen, wieder zur Verfügung gestellt. Mit ihren unterschiedlichen Lebens- und beruflichen Hintergründen bringen alle Kandidaten einen großen Erfahrungsschatz für die breite Palette der Fachgebiete mit, die für die Arbeit im Gemeinderat gebraucht werden.

Die Informationen rund um die SPD- Gemeinderatskandidaten können in Kürze ausführlich auch im Internet unter www.spd-benningen.de „nachgeschlagen“ werden. „In den kommenden Wochen stellen wir unsere Kandidaten näher vor. Wir freuen uns auf die lebhaften Gespräche mit den Benninger Bürgerinnen und Bürgern und auf einen fairen Wahlkampf" so die Ortsvereinsvorsitzende Ilse Käß.

28.03.2019